17.03.2021

Was ist der Lebensodem?

 





"Und Gott der Herr formte den Menschen aus dem Staub der Erde und blies in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch wurde eine lebendige Seele." 1. Mose 2:7

In welchem Zustand war die Seele vorher? Logischerweise in einer toten Seele (Person). Nach dem Lebensodem, den Gott dem ersten Menschen gab, wie es geschrieben steht, wurde der Mensch eine lebendige Seele.

"Der Geist Gottes hat mich gemacht, und der Odem des Allmächtigen hat mir Leben gegeben."

Hiob 33:4

Dieser Bibelvers steht in engem Zusammenhang mit 1. Mose 2:7. Achte darauf, warum und wie harmonisch sie zueinander passen!

"Solange mein Odem in mir ist und der Hauch von Gott in meiner Nase." Hiob 27:3

In diesem Text ist die Beschreibung über den Lebensodem, der der Geist (griechisch "pneumos") Gottes ist. Hier kann es sich nicht um eine Beschreibung über eine "hohe geistige Person" eines hohen Standes von Engeln oder anderen himmlischen Wesen handeln. Hier wird das menschliche Leben beschrieben, das der biologische Atem ist, nicht der sündlose Zustand des Heiligen Geistes.

"Er läßt mich nicht einmal Atem holen, sondern sättigt mich mit Bitterkeit." Hiob 9:18

Mit anderen Worten: Er kommt nicht zur Ruhe läßt es nicht zu. In diesem Satz erklärt Hiob, daß Gott ihm zwar nicht das Leben nehmen wird, ihn jedoch durch die Leiden prüft. Hiob stand in einer sehr engen Beziehung zu Gott. Deshalb hat er den Willen Gottes in seinem Leben erkannt, warum der Allmächtige all diese Dinge in seinem Leben zugelassen hat.

All das hat Hiob auf seine philosophische Art beschrieben, er war nie verbittert gegen Gott.

Er war zuversichtlich, daß Gott ihm seinen Geist (Lebensodem) nicht nehmen wird, weil Hiob Ihm treu war und Gott sein bester Freund war, der ein Lebensspender und kein Lebensvernichter ist.

"Wenn Er wollte, könnte Er Seinen Geist und Seinen Lebensatem aus dieser Welt zurückziehen." Hiob 34:14

Hier wird in einem Satz deutlich erklärt, daß Gott den Geist (den Atem, Odem einer absoluten Lebensenergie) der gesamten Menschheit zu sich "sammelt" (empfängt).

Gott empfängt nicht die Seele, die eine Person (Mensch) ist, sondern den Geist (den Lebensatem). Schau noch einmal 1. Mose 2:7 an (oben).

"Denn siehe, Ich will eine Sintflut mit Wasser kommen lassen auf Erden, zu verderben alles Fleisch, darin ein lebendiger Odem ist, unter dem Himmel. Alles, was auf Erden ist, soll untergehen." 1. Mose 6:17

Dieser Bibeltext beschreibt sehr deutlich die Bedeutung des Wortes "Odem", - Lebensodem.

"Mein Odem ist verdorben, meine Tage sind erloschen, die Gräber sind bereit für mich."

Mit anderen Worten, mein Leben ist verdorben. Derselbe "Lebensatem" - "Odem" von 1. Mose 6:17.

"Sein Odem geht aus, er kehrt zur Erde zurück; an demselben Tag vergehen seine Gedanken."

Psalm 146:4

Sein (des Menschen) Odem (der Geist des Lebens) geht aus - (hinauf zu Gott), er (der Mensch) kehrt zurück zur Erde (in den Staub); an jenem Tag vergehen seine Gedanken (hier geht es um den physischen Tod eines jeden Menschen). Dieser Bibelvers erklärt sogar deutlich den Zustand des Menschen nach dem Tod.

"Und ich sah, und siehe, es wuchsen Adern und Fleisch darauf, und sie wurden mit Haut überzogen; es war aber noch kein Odem in ihnen." Hesekiel 37:8

Wir kennen die Geschichte aus Hesekiel Kapitel 37, was Hesekiel sah. Er sah den toten Zustand des Volkes Gottes in Symbolen als physischen, körperlichen Zustand des Menschen. Wenn es kein Leben der wahren Religion gibt, ist der Zustand des Bekenners tot. Gott hat es vor Hesekiel und vor uns allen in diesem symbolischen, sehr deutlichen, wenn auch gruseligen Bild dargestellt. Auf diese Weise ruft Gott Sein Volk durch Seine Propheten zu einem lebendigen Glauben auf.

Im letzten Teil dieses Verses heißt es:

"... es war aber noch kein Odem in ihnen."

Wiederum die gleiche Bedeutung des Wortes "Atem" als "Leben". "...aber es war kein LEBEN in ihnen" oder "der Odem des Lebens" nach 1. Mose 6:17.

Die deutlichsten Aussagen über den menschlichen Zustand nach dem Tod, daß der Geist (der Lebensatem) zu Gott ausgeht (aufsteigt), steht hier in Hiob 34:14 und Psalm 146:4.

Möge dies für Dich verständlich und nützlich sein und wenn Du diese Erklärung mit anderen teilst.

Ich wünsche Dir Gottes Segen!

 

- David Sahm- Bearbeitung Manuela Sahm März 2021

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat Saul den Herrn befragt oder hat er es nicht getan? 1. Samuel 28:6 "Und Saul befragte (šā'al) den Herrn; aber der Herr antwor...