08.02.2024

Hat Saul den Herrn befragt oder hat er es nicht getan?


1. Samuel 28:6

"Und Saul befragte (šā'al) den Herrn; aber der Herr antwortete ihm nicht, weder durch Träume noch durch die Urim, noch durch die Propheten."

1. Chronik 10:13+14

"So starb Saul wegen seiner Treulosigkeit, die er gegen den Herrn begangen hatte, wegen des Wortes des Herrn, das er nicht eingehalten hatte, und weil er die Totenbeschwörerin gesucht (dāraš) und befragt (šā'al) hatte; den Herrn aber hatte er nicht gesucht (dāraš). Darum tötete Er ihn und wandte das Königreich David, dem Sohn Isais, zu."

Zwischen diesen beiden Abschnitten gibt es überhaupt keinen Widerspruch. In 1.Samuel wird gesagt, daß Saul Gott befragte (šā'al). In 1. Chronik steht, daß Saul auch die Totenbeschwörerin befragte (šā'al).

Der Unterschied liegt in der Tatsache, daß Saul die Totenbeschwörerin gesucht hat, um sie zu befragen, Gott hat er aber nicht gesucht.

1. Chronik 10:13+14

"Den Herrn aber hatte er nicht gesucht (dāraš)."

Strongs Definitionen für:

'rash-daw ,dârash ָּדַרׁש

● angemessen, zu schreiten; 

● in der Regel zu folgen (für die Expeditionen oder die Suche); 

● durch Implikation, zu suchen oder zu fragen; 

● speziell zu verehren: 

● fragen, fleißig, erkundigen, nachforschen, befragen, verlangen, erkunden, suchen.

Wenn man sich die Bedeutung des Wortes "dârash" anschaut, dann kommt man zu folgendem Schluß:

Saul hat Gott nicht angemessen aufgesucht, nicht nach ihm geforscht, kein großes Verlangen nach ihm gehabt und sein Gespräch mit Gott, seine Worte waren nur oberflächlich. Im Gegensatz zum Gespräch mit der Totenbeschwörerin. Ihr hat er den nötigen Respekt erwiesen, Gott aber hat er nicht den gebührenden Respekt, der ihm zusteht erwiesen.

Eine weitere Bedeutung des Wortes "dârash" ist folgende und hier wir nun alles klar:

● die Gottheit in Gebet und Anbetung zu suchen.

Saul hat der Totenbeschwörerin die Ehre erwiesen, die eigentlich nur Gott gebührt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat Saul den Herrn befragt oder hat er es nicht getan? 1. Samuel 28:6 "Und Saul befragte (šā'al) den Herrn; aber der Herr antwor...