31.10.2022

Unwürdig am Abendmahl teilnehmen?


1. Korinther 11:29+30

"Denn wer unwürdig ißt und trinkt, der ißt und trinkt sich selbst ein Gericht, weil er den Leib des Herrn nicht unterscheidet. Deshalb sind unter Euch viele Schwache und Kranke, und eine beträchtliche Zahl sind entschlafen."

Der Apostel Paulus spricht im Zusammenhang von der unwürdigen Teilnahme am Abendmahl, ohne die Heiligkeit des Opfers Jesu (den Leib Jesu) zu würdigen. Durch eine unsachgemäße Teilnahme am Abendmahl setzt man sich dem Unwillen Gottes und einer Strafe aus, wie sie in Vers 30 und 32 erwähnt wird.

Einige Leute in Korinth unterschieden nicht zwischen einer gewöhnlichen Mahlzeit und den geweihten Symbolen des Abendmahls, so daß sie keinen Unterschied zwischen ihrer gewöhnlichen Nahrung und derjenigen machten, die abgesondert wurde, um sie an den Sühnetod Christi zu erinnern.

Es besteht ein großer Unterschied zwischen dem Gedenken an gewöhnliche Ereignisse in der Geschichte und dem Gedenken an den Vorgang, durch den die Wiederherstellung des Sünders in der Gunst Gottes möglich wurde. Die Gläubigen dürfen das Abendmahl nicht als bloße Gedenkzeremonie für ein historisches Ereignis betrachten.

Sie ist das und noch viel mehr; sie erinnert daran, was die Sünde Gott gekostet hat und was der Mensch dem Erlöser schuldet. Sie ist auch ein Mittel, um die Pflicht des Gläubigen, seinen Glauben an den Sühnetod des Gottessohnes öffentlich zu bezeugen und in Erinnerung zu halten.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Schwache und Kranke

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Es könnte sein, daß die Unmäßigkeit und Völlerei, die mit den Liebesfesten verbunden waren, die der Verordnung in Korinth vorausgingen, zu der Krankheit beitrugen, von der hier die Rede ist. Sünde ist Ungehorsam und bringt Leiden und Tod hervor.

"und nicht wenige sind entschlafen"

Griechisch: "koimaomai", ein Wort, das in der Heiligen Schrift häufig verwendet wird, um den Tod zu bezeichnen. Siehe dazu folgende Bibeltexte:


"Dies sprach Er, und danach sagte Er zu ihnen: Unser Freund Lazarus ist eingeschlafen[a]; aber Ich gehe hin, um ihn aufzuwecken. Da sprachen seine Jünger: Herr, wenn er eingeschlafen ist, so wird er gesund werden!" Johannes 11:11+12


"Und er kniete nieder und rief mit lauter Stimme: Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht an! Und nachdem er das gesagt hatte, entschlief er." Apostelgeschichte 7:60


" Eine Frau ist durch das Gesetz gebunden, solange ihr Mann lebt; wenn aber ihr Mann entschlafen ist, so ist sie frei, sich zu verheiraten, mit wem sie will; doch nur im Herrn!"

1. Korinther 7:39


"Siehe, ich sage Euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden." 1. Korinther 15:51


"Ich will Euch aber, Brüder, nicht in Unwissenheit lassen über die Entschlafenen, damit Ihr nicht traurig seid wie die anderen, die keine Hoffnung haben. Denn wenn wir glauben, daß Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die Entschlafenen durch Jesus mit Ihm führen. Denn das sagen wir Euch in einem Wort des Herrn: Wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des Herrn übrig bleiben, werden den Entschlafenen nicht zuvorkommen."

1. Thessalonicher 4:13-15

Trunkenheit und Völlerei bringen ihren eigenen Lohn mit sich, nämlich Krankheit und Tod. Die heidnische Unmäßigkeit, die die korinthischen Gläubigen bei ihren Liebesfesten an den Tag legten, mag so beschaffen gewesen sein, daß sie diese Warnung verdient, aber sie gilt für alle Fälle solcher Ausschweifungen. Dies ist jedoch nicht die einzige Anwendung der Aussage. Sie kann nicht von der Frage der nachlässigen Einhaltung des Abendmahls selbst getrennt werden. Wer durch ein nachlässiges Verhalten beim Abendmahl mangelnden Respekt vor den Leiden Christi zeigt, versäumt die Segnungen, die Gott ihm zukommen lassen will. Er wird wahrscheinlich auch andere Gebote Gottes vernachlässigen und so Krankheit, Leiden und sogar den Tod über sich bringen.

© Übersetzung - Alex Janzen - Oktober 2022

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat Saul den Herrn befragt oder hat er es nicht getan? 1. Samuel 28:6 "Und Saul befragte (šā'al) den Herrn; aber der Herr antwor...