17.03.2021

Hat der Mensch eine Seele?

 






Offenbarung 6:9+10

"Und da es das fünfte Siegel auftat, sah ich unter dem Altar die Seelen derer, die erwürgt waren um des Wortes Gottes willen und um des Zeugnisses willen, das sie hatten. Und sie riefen mit großer Stimme und sprachen: HERR, Du Heiliger und Wahrhaftiger, wie lange richtest Du nicht und rächest unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen?"

Diese Märtyrer sind nicht in Wirklichkeit unter einem Altar und auch nicht ihre Seelen. [1] Es gäbe keinen Altar der groß genug wäre um diese unvorstellbar große Anzahl von Menschen unterzubringen. Dies ist ein Sinnbild, ein Symbol für all das was diesen Menschen angetan worden ist und ihr Blut "schreit" zu Gott. Dieses Bild "zu Gott schreien", ist das gleich wie in 1. Mose 4:9+10

"Da sprach der HERR zu Kain: Wo ist Dein Bruder Abel? Er sprach: Ich weiß nicht; soll ich meines Bruders Hüter sein? Er aber sprach: Was hast Du getan? Die Stimme des Blutes Deines Bruders schreit zu Mir von der Erde."

Wie wir alle wissen kann Blut nicht schreien, klar. Man weiß sofort, daß dies nur sinnbildlich gemeint ist. Aber genauso wie Gott diese Worte zu Kain gesagt hat, der kurz zuvor seinen eigenen Bruder, und das nur aufgrund seines Glaubens und seiner Treue Gottes Wort gegenüber, umgebracht und sein Blut vergossen hatte, genau die gleichen Worte werden für die treuen Menschen, die Märtyrer verwendet, die nur um ihres Glaubens willen getötet worden sind.

Der Altar wurde für das Darbringen von Opfern gebracht und Blut ist geflossen, aber keines der Opfertiere wurde unter den Altar gelegt, sondern alle darauf. Das Blut der Menschen ist auch geflossen und sie wurden somit "geopfert". Sie wurden nicht auf dem Altar verbrannt, sondern sehr, sehr viele von ihnen im dunklen Mittelalter, auf dem Scheiterhaufen. Dort gab es keine Altäre in dem Sinne. Aber das Endergebnis war das gleiche. Asche.

[1]

Das Wort "Seele" wird im allgemeinen Sprachgebrauch so verstanden, daß es die nichtgreifbare Substanz des Menschen ist, sein Geist, der den Körper nach seinem Tod verläßt und in den Himmel auffährt und dann dort im Himmel ein seeliges und wunderbares Leben führt. Das ist nur zum Teil richtig.

Gott hat dem Menschen zu Beginn, als Er ihn aus Erde geformt und erschaffen hat, damit er dann auch tatsächlich leben würde und nicht nur eine Figur aus Erde bleiben würde, Seinen eigenen Lebensodem eingehaucht. Er hat ihm damit so etwas persönliches verliehen, daß Er auf diese Art und Weise den Tieren nicht gegeben hat. Dieser Lebensodem, dem Gott jedem Menschen bei seiner Zeugung verliehen hat, die Fähigkeit zu leben, dieser Odem geht zu Gott zurück, wenn der Mensch stirbt. Das ist der Geist des Lebens. So wie Jesus am Kreuz zum Vater in seinen letzten Momenten gesagt hat:

"Vater, ich befehle meinen Geist in Deine Hände! Und als Er das gesagt, verschied Er." Lukas 23:46

Dieser Geist, der Ihm Leben gegeben hat, genauso wie uns, der ist zu Gott zurück gegangen, der ihn gibt. Sein Körper ist beerdigt worden. Einen toten Körper nennt man ja auch nicht mehr einen Menschen, sondern eine Leiche, einen Leichnam. Warum? Weil er keinen Geist mehr in sich hat. Es ist aber der Geist, der Lebensgeist der zu Gott zurück geht und nicht wie man all zu gerne sagt, daß es die Seele sei. Die Bibel unterstützt diese Redewendung nicht. Sie schildert vielmehr was eigentlich eine Seele ist.

Also, ein toter Mensch ist eine Leiche. Der Körper ist ohne Leben. Ein lebendiger Mensch, sondern er ist eine Seele. Die Kombination von Körper und Geist macht den lebendigen Menschen aus. Klar, daß es bei den Tieren genauso ist, aber das ist eine andere Art von Lebensgeist. Die Seele ist also aus biblischer Sicht der Mensch mit einem lebendigen Geist innen drin. Ohne Geist ist er keine Seele.

Was tut Gott als Antwort auf ihr Flehen, wenn die Märtyrer unter dem Altar ausrufen? Was tut Gott? Er gibt ihnen ein weißes Gewand. Nun, sie sind tot. Das bedeutet, daß sie gerettet sind, richtig? *(8) Weil sie die Rechtschaffenheit Christi haben. Und was sagt Er zu ihnen? Er sagt: "Ruht ein wenig, bis der Rest der Märtyrer getötet wird und dann werdet ihr mit dem Rest der Märtyrer belohnt." Bringt uns das auf die Idee, daß dieselbe Macht, die in der Vergangenheit verfolgte, auch in der Zukunft wieder verfolgen wird? Hmm....

1. Mose 2:7

"Und Gott der HERR machte den Menschen aus einem Erdenkloß, uns blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele."

Hier noch ein paar Beispiele wo das Wort "Seele" verwendet wird:

1. Mose 44:30

"Nun, so ich heimkäme zu deinem Knecht, meinem Vater, und der Knabe wäre nicht mit uns, an des Seele seine Seele hanget,"

1. Mose 46:15

"Das sind die Kinder von Lea, die sie Jakob gebar in Mesopotamien mit seiner Tochter Dina. Die machen allesamt mit Söhnen und Töchtern dreiunddreißig Seelen."

1. Mose 46:18

"Das sind die Kinder von Silpa, die Laban gab Lea, seiner Tochter, und sie gebar Jakob diese sechzehn Seelen."

1. Mose 46:22

"Das sind die Kinder von Rahel, die Jakob geboren sind, allesamt vierzehn Seelen."

1. Mose 46:25

"Das sind die Kinder Bilhas, die Laban seiner Tochter Rahel gab, und sie gebar Jakob die sieben Seelen."

1. Mose 46:26

"Alle Seelen., die mit Jakob nach Ägypten kamen, die aus seinen Lenden gekommen waren (ausgenommen die Weiber seiner Kinder), sind alle zusammen sechundsechzig Seelen."

Bedeutet es, daß irgendwelche Geister rumgeschwirrt sind? Nein, keineswegs, sondern mit dem Wort "Seele" wurden und werden auch jetzt noch Menschen gemeint. So ungefähr: "Ich war dort, aber keine Menschenseele war zu sehen." Heißt das, daß kein Geist dort zu sehen war? Nein, kein Mensch war dort anwesend. Das Wort "Seele" bedeutet "Mensch" und nicht "Geist", auch wenn es von unzählig vielen Menschen so verstanden wird. Aber dies ist eine Irrlehre. Eine ganz große, falsche Lehre, die von der Bibel auch nicht unterstützt wird ist die "unsterbliche Seele". Hat der Mensch, wie viele es glauben, eine "unsterbliche Seele"? Laut dem was in der Bibel verzeichnet steht ist dem nicht so. Also kann man diese Frage mit einem klaren "Nein!" beantworten, egal wie wohl sich die Menschen bei diesem Gedanken fühlen, daß die Seele nach dem Tod eines geliebten Menschen nun in den Himmel aufgefahren ist und diese sich dann dort wunderbar glücklich fühlt ... und sogar herunter schaut und auf die Verbliebenen Acht gibt. Das ist eine Lehre die nicht aus der Bibel stammt, sondern aus dem menschlichen Gefühl und Wunschdenken und Laufe der Zeit zu einer dazugefügten Lehre der Bibel geworden ist, die aber ihrer wahren Grundlage entbehrt.

Wenn man an die Lehre der unsterbliche Seele glaubt, dann begibt man sich auf gefährlichen Grund und Boden. Warum? Weil dieser der tatsächlichen Wahrheit entzogen wird und man sich auf ein Lügengebäude stützt. Die Annahme die eigene Seele wäre unsterblich ist, auch wenn man es nicht gerne hören oder erzählt bekommen möchte, schlichtweg ein Irrtum, eine falsche Lehre, die nicht von Gott, sondern von Seinem Gegenspieler, dem großen Lügner kommt. Was sagte Gott über die Seele, also über den Menschen?

Hesekiel 18:20

"Denn welche Seele sündigt, die soll sterben. "

Das steht ganz eindeutig drin, daß die Seele sterben soll.

Es gibt Menschen, die dafür halten, daß sie gute Menschen sind und nicht sündigen. Aber daliegen sie im Irrtum, denn die Bibel erklärt ganz eindeutig und unmißverständlich:

Römer 3:23

"Denn es ist hier kein Unterschied: sie sind allzumal Sünder und mangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten."

Das bedeutet also, daß keiner ausgenommen ist, auch wenn er denkt, er würde nicht in diese Gruppe mit hineinfallen. Wir sind also alles Menschen und wir sind alle Sünder, so hart es klingen mag, aber es ist so, selbst wenn man das nicht akzeptieren mag und die Bibel weil sie so schroff klingen mag und so direkt ist, ist es dennoch so. Es gibt keinen einzigen Menschen der behaupten könnte, daß noch niemand gestorben ist. Ist es weil diese Menschen besonders große Sünder waren? Nein, nicht deswegen, sondern im Allgemeinen, weil wir Sünder sind. Woher kommt das, warum sind wir Sünder, auch wenn uns diese Bezeichnung nicht unbedingt gefallen mag? Weil es so ist. Na, was für eine Antwort!

Und es ist so, weil sich der Mensch vor langer Zeit damit angesteckt hat und er hat diesen Virus immer weitergegeben. Eine wahre Pandemie hat sich über die Welt Laufe der Zeit ausgebreitet, die nicht zu stoppen ist. Niemand kann sie aufhalten. Es gibt nur einen, der sie aufhalten kann und das ist Gott. Er ist der Gegner der Sünde. Er ist geradezu das ganze Gegenteil. Er verabscheut die Sünde sondersgleichen. Man kann sich gar nicht vorstellen wie sehr. Wie doll, das kann unser menschlicher Verstand nicht ergreifen, weil wir so an unser Leben, unser sündiges Leben, in dieser sündigen Welt gewohnt sind und quasi nicht anderes kennen wollen, weil wir uns damit zufrieden geben und es uns "gefällt". Gar zu viele Menschen sehen sich als ganz normal. Wir leben eben in dieser Welt und da ist es so. Sie schauen nicht "hinter den Horizont", weil es zu anstrengend und nebulös ist, sich damit zu beschäftigen.

Das was sie vor Augen haben, das sehen sie, klar, das was sichtbar ist, können wir sehen, das was unsichtbar ist nicht und für viele ist nur das Wirklichkeit und Realität was sie vor Augen haben, alles andere ist für sie Fantasie. Glauben an das was in diesem 2000 Jahre alten Buch , das man die Bibel nennt, drin steht und an dem viel Glaube hängt, fällt für sie in die gleiche Schublade. Ungreifbar, Fantasie, Hirngespinst, Einbildung.

Das Wort "Bibel" bedeutet übriges "Bücher", es ist eine Sammlung von 66 verschiedenen "Büchern", die Laufe der Zeit geschrieben und dann letztendlich in einem Buch vereint worden sind, damit alle Aufzeichnungen zusammen sind und man nachlesen kann wie alles auf dieser Welt begonnen hat und wie unsere Erde überhaupt entstanden ist. Menschen lesen mancherlei Bücher mit allerlei Fantasien und Entstehungstheorien und werden immer verwirrten darüber, woher wir tatsächlich kommen und wohin wir tatsächlich gehen. Sie tappen jedoch hier und da herum und stolpern auf der Suche nach dem tatsächlichen "so war's". Sie hängen sich lieber an Theorien, die von "ganz schlauen Köpfen" in die Welt gesetzt worden sind und zu denen so mancherlei Geschichte und unwirkliche Zahlen dazu gefügt worden sind um diesen Geschichten und Theorien noch mehr Ausdruck und Glaubwürdigkeit verleihen.

Doch je ungreifbarer diese Geschichten "bebildert" werden, desto mehr gewinnen sie im Grunde genommen an Gewicht, daß es ihr an Wahrhaftigkeit ermangelt, zumal die Zahlen in Millionenhöhe immer wieder bei den Aussagen verschieden sind und schwanken und man sich eigentlich nicht darauf verlassen kann. Man kann sich die Zahlen nicht merken und nicht darauf verlassen. Und wenn man sich auf etwas nicht verlassen kann, dann fühlt man sich sehr schnell selber verlassen und merkt, daß man wieder im Dunklen herum tappt auf der Suche nach Licht und Wahrheit.

Und die Bibel ist eine gute Alternative. Ihre Aussagen sind nicht nur reine Theorie, sondern im Laufe der Zeit von Menschen aufgeschrieben, so wie auch jedes Geschichtsbuch von Menschen aufgeschrieben worden ist. Da frage ich mich allerdings, warum so viele Menschen die Aufzeichnungen der verschiedenen Geschichtsbücher und die der Bücher, die die Evolutionstheorie beherbergen, so bereitwillig und ohne zu hinterfragen die Worte annehmen die darin ausgeschrieben stehen und die Aufzeichnungen des "großen Buches", dem "Buch aller Bücher" so wenig Vertrauen und Glauben schenken, wo es doch absolut stichhaltig und beweisbar ist?

Die Archäologie bestätigt immer wieder die Wahrhaftigkeit der Dinge dessen die in der Bibel drin stehen. Es gibt sogar ein Buch "Der Spaten bestätigt die Bibel". (https://advent-verlag.de/theologie/bibelstudium/der-spaten-bestaetigt-die-bibel-pdf)

(Fortsetzung folgt in Kürze, bin noch nicht dazu gekommen den Artikel zu vervollständigen)  

 

 

 

 

Siehe auch: 

Was ist der Lebensodem?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat Saul den Herrn befragt oder hat er es nicht getan? 1. Samuel 28:6 "Und Saul befragte (šā'al) den Herrn; aber der Herr antwor...