15.03.2023

Zeder auf dem Libanon

 



In Christus verwurzelt, 21. November

"Der Gerechte wird blühen wie ein Palmenbaum; er wird wachsen wie eine Zeder auf dem Libanon."

Psalm 92:12

Der Christ wird mit der Zeder des Libanon verglichen. Ich habe gelesen, daß dieser Baum mehr als nur ein paar kurze Wurzeln in den fruchtbaren Lehm treibt.

Er treibt starke Wurzeln tief in die Erde und schlägt immer weiter nach unten, um sich noch besser festhalten zu können.

Und im heftigen Sturm steht er fest, gehalten von seinem Netz von Seilen unter ihm. So schlägt der Christ tiefe Wurzeln in Christus.

Er hat Vertrauen in seinen Erlöser. Er weiß, an wen er glaubt.

Er ist fest davon überzeugt, daß Jesus der Sohn Gottes und der Retter der Sünder ist.

Die Wurzeln des Glaubens reichen tief hinab.

Echte Christen wachsen nicht wie die Zedern des Libanon in einem weichen, oberflächlichen Boden, sondern sind in Gott verwurzelt und in den Klüften der Bergfelsen verankert.

Wenn der Christ überhaupt gedeiht und vorankommt, muß er dies inmitten von Gottesfremden, inmitten von Spott und Hohn tun.

Er muß aufrecht stehen wie die Palme in der Wüste. Der Himmel mag wie Messing sein, der Wüstensand mag um die Wurzeln der Palme schlagen und sich in Haufen um ihren Stamm schichten.

Doch der Baum lebt wie ein Immergrün, frisch und kräftig inmitten des brennenden Wüstensandes. Entferne den Sand, bis Du die Wurzeln der Palme erreichst, und Du entdeckst das Geheimnis ihres Lebens.

Sie dringt tief unter die Oberfläche vor, zu den geheimen Wassern, die in der Erde verborgen sind.

Wie die Palme, die sich aus den Quellen lebendigen Wassers nährt, mitten in der Wüste grünt und blüht, so kann der Christ aus der Quelle der Liebe Gottes reiche Gnadenvorräte schöpfen und müde Seelen, die voller Unruhe und im Begriff sind, in der Wüste der Sünde unterzugehen, zu jenen Wassern führen, von denen sie trinken und leben können.

Der Christ weist seine Mitmenschen stets auf Jesus hin, der uns einlädt:

"Wen da dürstet, der komme zu Mir und trinke." (Johannes 7:37)

Diese Quelle läßt uns nie im Stich; wir können schöpfen und immer wieder schöpfen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat Saul den Herrn befragt oder hat er es nicht getan? 1. Samuel 28:6 "Und Saul befragte (šā'al) den Herrn; aber der Herr antwor...