02.03.2021

1. Korinther 8:5

 



Andere Götter?

 

Erklärt 1. Korinther 8:5, daß es noch andere Gottheiten gibt?

"Denn wenn es auch solche gibt, die Götter genannt werden, sei es im Himmel oder auf Erden — wie es ja wirklich viele »Götter« und viele »Herren« gibt."

Die Verwendung des Wortes "Götter":

Wer sind diese "Götter"? Das Wort wird im Alten Testament auf verschiedene Weise verwendet und nicht nur, um den wahren israelitischen Gott oder die Götter der heidnischen Völker zu bezeichnen. Zwei dieser Verwendungen sind in diesem Fall wichtig. Erstens wird es verwendet, um sich auf einen Vertreter Gottes zu beziehen. Mose steht an Gottes Stelle vor Aaron und Pharao (2. Mose 4:16, 7:1), und König David repräsentiert den Herrn, der der wahre König Israels ist, vor dem Volk (Psalm 45:7). Auch die Richter Israels repräsentierten Gott als denjenigen, der durch sie die Israeliten richtete (z. B. 2. Mose 18:19, 1. Samuel 2:25; vgl. Psalm 138:1, Johannes 10:34- 36).

Das Wort wird auch verwendet, um geistige Kräfte aus der Unterwelt, dem Reich des Dämonischen, zu bezeichnen. Der Geist, der aus der Erde kam und vorgab, Samuel zu sein, wird von dem Zauberer als Gott bezeichnet (1. Samuel 28:13; vgl. Jesaja 8:19). Im Neuen Testament scheint Paulus diese Mächte im Sinn zu haben, wenn er sagt: "Es gibt viele 'Götter" (1. Korinther 8,5), und wenn er die Formulierung "der Gott dieses Zeitalters" verwendet (2. Korinther 4:4).

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat Saul den Herrn befragt oder hat er es nicht getan? 1. Samuel 28:6 "Und Saul befragte (šā'al) den Herrn; aber der Herr antwor...