02.03.2021

1. Korinther 8:8 - Götzenopfer essen?


 


1. Korinther 8:8

"Nun bringt uns aber eine Speise nicht näher zu Gott; denn wir sind nicht besser, wenn wir essen, und sind nicht geringer, wenn wir nicht essen. " 

In diesem Abschnitt behandelt Paulus das Problem des Götzenopferfleisches. In Korinth gab es auf Märkten oft Fleisch von Tieren, die vorher Götzen geopfert wurden.

Verstößt man nun gegen die Bibel, wenn man dieses Fleisch essen würde? Paulus scheint in diesem Abschnitt kein Problem damit zu haben.

Insofern müssen wir uns fragen, um was es hier geht:

Sagt die Bibel, dass es verboten ist Götzenopferfleisch zu essen?


In einigen Bibelübersetzungen liest sich Apostelgeschichte 15 so, als ob es tatsächlich so wäre:

 

Apostelgeschichte 15:20

"Allerdings sollten wir ihnen schreiben und ihnen auftragen, kein Fleisch zu essen, das den Götzen geopfert wurde, alle Unzucht zu meiden und weder Blut noch das Fleisch nicht ausgebluteter Tiere zu essen."  (Bibelübersetzung, "Neues Leben")

Wäre das so beschlossen worden, wie kann Paulus es dann gutheißen? In anderen Bibelübersetzungen, wird die Lösung allerdings deutlich:

 

Apostelgeschichte 15:20

"Sondern ihnen nur schreiben soll, sich von der Verunreinigung durch die Götzen, von der Unzucht, vom Erstickten und vom Blut zu enthalten."

Um was geht es also? Das Essen von Götzenopferfleisch war normalerweise damit verbunden, tatsächlich Götzen etwas zu opfern, sie anzubeten und (z.B. in Korinth) noch mit einer Tempelprostituierten zu schlafen. Das ist mit Sicherheit ein Verhalten, dass gegen die Bibel verstößt!

Aber einfach nur das Fleisch zu essen, das vorher (von anderen) den Götzen geopfert wurde? Das ist für Paulus nicht unbedingt ein Problem (- solange du an dieser Prozession nicht teilnimmst und es für andere kein Problem ist):

 

1. Korinther 8:4

"Was nun das Essen der Götzenopfer betrifft, so wissen wir, daß ein Götze in der Welt nichts ist, und daß es keinen anderen Gott gibt außer dem Einen." 

Lehrt Paulus, dass es erlaubt ist, alle Tiere zu essen? Nein!

Lehrt Paulus gegen die Bibel? Nein!


Bearbeitung Alexander Janzen - März 2021


 

  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat Saul den Herrn befragt oder hat er es nicht getan? 1. Samuel 28:6 "Und Saul befragte (šā'al) den Herrn; aber der Herr antwor...