02.03.2021

Hat Paulus empfohlen Wein zu trinken?



 


1.    Timotheus 5:23 

"Trinke nicht mehr nur Wasser, sondern gebrauche ein wenig Wein um Deines Magens  willen und wegen Deines häufigen Unwohlseins." 

Einige behaupten, daß es uns mit diesem Vers erlaubt wird, "nur ein wenig" Wein trinken zu dürfen. Eine genauere Untersuchung dieses Verses zeigt jedoch, daß dem nicht so ist. Der Vers sagt, er soll "etwas", "ein wenig trinken", "um des Magens willen". Alkohol (oder Likör) hilft unserem Magen nicht, sondern schadet ihm, ebenso wie der Leber. Der Vers sagt auch: "... und wegen Deines häufigen Unwohlseins." Das Wort "Unwohlsein" ist das griechische Wort "astheneia", was "Schwäche" bedeutet.

Dasselbe griechische Wort wird in Apostelgeschichte 28:9 mit "Kranken" und in Johannes 11:4 mit "Krankheit" übersetzt. Alkohol ist dafür bekannt, daß er bei jahrelangem Konsum Leberschwäche und alle möglichen Krankheiten verursacht. Wird damit etwa angedeutet, daß Paulus sagt, man solle etwas trinken, das Krankheiten verursacht, um Krankheiten zu beheben? Keineswegs.

Die offensichtliche Schlußfolgerung daraus ist, daß Paulus von "Wein" in Form von Fruchtsäften spricht. Die vielen Nährstoffe und Vitamine in Fruchtsäften sind dafür bekannt, daß sie verschiedene Krankheiten im Magen und in der Leber heilen. Hier ist also keineswegs der vergorene "Wein" gemeint, der Alkohol ist und nicht heilt, sondern genau das Gegenteil bewirkt, daß er schädigt. Mit "Wein" ist die Frucht des Weinstocks gemeint, der unvergoren ist und keinen Alkohol enthält. Die Weintrauben in ihrer ursprünglichen Form enthalten alle guten und heiligenden Bestandteile, die durch die Vergärung in Alkohol zum größten Teil verloren gehen. Zur Linderung und Genesung hat Paulus also Timotheus empfohlen den reinen Saft zu trinken. Man darf dabei allerdings ja auch nicht vergessen, daß die Menschen damals nicht den Zugang zu der unglaublich großen Bandbreite von Medikamenten etc. hatten wie wir sie heutzutage zur Verfügung haben und sie dann auf natürliche Heilungsmittel zurück gegriffen haben, zu denen sie Zugang hatten. Es ist auch schwer vorstellbar, wenn Paulus selber keinen Wein getrunken hat, daß Timotheus empfohlen hätte welchen zu trinken. Das wäre sehr, sehr widersprüchlich.

Zahlreiche Beispiele von Menschen, die von Gott in der Bibel auserwählt wurden, tranken überhaupt keinen Wein. Ich nenne zwei Beispiele:

Timotheus 3:1-3

"Glaubwürdig ist das Wort: Wer nach einem Aufseherdienst trachtet, der begehrt eine vortreffliche Tätigkeit. Nun muß aber ein Aufseher untadelig sein, Mann einer Frau, nüchtern, besonnen, anständig, gastfreundlich, fähig zu lehren; nicht der Trunkenheit ergeben, nicht gewalttätig, nicht nach schändlichem Gewinn strebend, sondern gütig, nicht streitsüchtig, nicht geldgierig."

Die Worte "der Trunkenheit ergeben" werden gemäß Strong's Concordance aus dem griechischen Wort "paroinos" übersetzt, was "in der Nähe von Wein" bedeutet. Mit anderen Worten, es bedeutet wörtlich "nicht einmal in der Nähe von Wein". Der Mann oder die Frau, der/ die im Werk des Herrn arbeitet, wird nicht einmal in die Nähe von irgendeiner Form von Alkohol kommen.

Lukas 1:15-16

"Denn er wird groß sein vor dem Herrn; Wein und starkes Getränk wird er nicht trinken, und mit Heiligem Geist wird er erfüllt werden schon von Mutterleib an. Und viele von den Kindern Israels wird er zu dem Herrn, ihrem Gott, zurückführen."

Johannes der Täufer war tauglich, im Werk des Herrn zu wirken, nicht nur, weil er vom Mutterleib an mit dem Heiligen Geist erfüllt war, sondern auch, weil er den Heiligen Geist nie betrübt hat, indem er seinen Leib (der der Tempel des Heiligen Geistes ist - 1. Korinther 6:19*, 1. Korinther 3:16-17**) mit Krankheiten füllte, die Giftstoffe wie Wein verursachen. Hast auch Du auch den Wunsch, für den Herrn zu arbeiten?

* "Oder wisset Ihr nicht, daß Euer Leib ein Tempel des in Euch wohnenden heiligen Geistes ist, welchen Ihr von Gott empfangen habt, und daß Ihr nicht euch selbst angehöret?"

** "Wisset Ihr nicht, daß ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in Euch wohnt? Wenn jemand den Tempel Gottes verderbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig, und der seid Ihr." 

Schlußfolgerung: 

Paulus spricht hier nicht über das Trinken von alkoholhaltigem Wein, denn Alkohol wird weder helfen, Krankheiten zu lindern, noch wird er in irgendeiner Weise dem Magen nützen. Vielmehr spricht er über Fruchtsäfte wie Traubensaft, den reinen, unvergorenen Saft des Weintraubenstocks.

 - © Bearbeitung - Alex Janzen und Manuela Sahm - 2020 -


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat Saul den Herrn befragt oder hat er es nicht getan? 1. Samuel 28:6 "Und Saul befragte (šā'al) den Herrn; aber der Herr antwor...