02.03.2021

Hat Paulus wirklich den Sabbat gehalten?

 


Apostelgeschichte 13:14-16

"Sie aber zogen von Perge weiter und kamen nach Antiochia in Pisidien und gingen am Sabbattag in die Synagoge und setzten sich. Und nach der Vorlesung des Gesetzes und der Propheten ließen die Obersten der Synagoge ihnen sagen: »Ihr Männer und Brüder, wenn Ihr ein Wort der Ermahnung an das Volk habt, so redet!« Da stand Paulus auf und gab ein Zeichen mit der Hand und sprach: »Ihr israelitischen Männer, und die ihr Gott fürchtet, hört zu!«"

Nun wird behauptet, daß der Besuch des Paulus in dieser jüdischen Synagoge am Sabbat nicht die Einhaltung des Sabbats betraf, sondern vielmehr eine hundertprozentige Evangelisation gegenüber den Juden. Paulus war immer bereit, gewillt und bestrebt, sowohl Juden als auch Heiden zu jeder Zeit und an jedem Ort von Christus zu predigen. Wir stimmen auch darin überein, daß es möglich ist, daß Paulus an den Sabbattagen die Synagogen besuchte, um auch (aber nicht nur) die Juden zu erreichen. Dennoch wollen wir etwas vom Kontext des obigen Abschnitts betrachten, bevor wir glauben, daß er einfach nur zum Predigen da war.

Beachtet, daß Paulus in die Synagoge kam, "sich hinsetzte" und erst sprach, als der Leser sagte: "Ihr Männer und Brüder, wenn ihr ein Wort der Ermahnung an das Volk habt, so redet!" Uns ist klar, daß Paulus dort nicht hereingeplatzt wäre und angefangen hätte zu reden und zu lehren, ohne sich anständig zu benehmen. Dennoch finden wir es interessant, daß Paulus erst sprach, als er gebeten wurde, zu sprechen. Dieser Abschnitt beweist sicherlich nicht, daß Paulus den Sabbat gehalten hat, aber er beweist auch nicht, daß er den Sabbat nicht gehalten hat. Laßt uns deswegen einen anderen Abschnitt aus Apostelgeschichte hinzuziehen, damit wir ein vollkommenes Bild bekommen.

Apostelgeschichte 16:12-14

"...und von da gen Philippi, welches ist die Hauptstadt des Landes Mazedonien und eine Freistadt. Wir hatten aber in dieser Stadt unser Wesen etliche Tage. Am Tage des Sabbats gingen wir hinaus vor die Stadt an das Wasser, da man pflegte zu beten, und setzten uns und redeten zu den Weibern, die da zusammenkamen. Und ein gottesfürchtiges Weib mit Namen Lydia, eine Purpurkrämerin aus der Stadt der Thyathirer, hörte zu; dieser tat der HERR das Herz auf, daß sie darauf achthatte, was von Paulus geredet wurde."

Achtet auf die folgenden 4 Punkte zu diesem Abschnitt:

1) Dies war ein Treffen von Christen am Sabbattag. Wir sagen "Christen", weil vor diesem Ereignis in Apostelgeschichte 11:26 der Titel "Christen" auf all jene angewendet worden war, die Jesus Christus als Erlöser predigten. Paulus gehörte zu denen, die "Christen" genannt wurden (siehe Vers 30).

2) Diese Sabbatversammlung fand nicht in den Synagogen statt, wie anderswo in der Apostelgeschichte zu lesen ist. Vielmehr fand sie außerhalb der Stadt an einem Flußufer statt. Ihre gewöhnliche Versammlung fand am Sabbat statt:

- Eine Versammlung: Dies wird durch die Verwendung von Worten wie "wir gingen" und 

                                     "setzten uns" deutlich.

- Gebet: In dem Vers heißt es: "wo man zu beten pflegte;..."

- Predigt: In Vers 14 heißt es: "... achtgab auf das, was von Paulus geredet wurde."

- Taufe: In Vers 15 heißt es: "Und als sie aber getauft worden war und auch ihr Haus..."

3) Es gibt hier keinen Hinweis darauf, daß Paulus wieder einmal die Juden oder die Griechen "überzeugte". Vielmehr, scheint Paulus in diesem Abschnitt der Hauptredner dieser Versammlung zu sein. Wir haben in diesem Abschnitt eine Versammlung am Sabbat, bei der die Absicht nicht wie in den anderen Abschnitten der Apostelgeschichte, in denen der Sabbat erwähnt wird, darin bestand zu evangelisieren, sondern sich zu versammeln.

4) Es ist wahrscheinlich, daß Lukas auch hier an diesem Sabbattreffen teilnahm. In Vers 13 wird das Wort "wir" zweimal verwendet. In Vers 15 und 16 finden zweimal das Wort "Ihr" und das Wort "uns".

Es wird argumentiert, daß die anderen 83 Abschnitte in der Apostelgeschichte einfach sagen, daß Paulus den Juden predigte und nicht wirklich den Sabbat hielt. Wir stimmen dem zwar zu, daß er an den Sabbattagen in den Synagogen gepredigt hat, um die Juden zu erreichen, aber es beweist nicht, daß er den Sabbat "nicht" auch gehalten hat.

Sicher, Paulus kann predigen, wo und wann immer er will, aber wir finden Jesus, der an den Sabbattagen in den Synagogen predigt, auch in den Synagogen:

Lukas 4:16

"Und Er kam nach Nazareth, wo Er erzogen worden war, und ging nach Seiner Gewohnheit am Sabbattag in die Synagoge und stand auf, um vorzulesen."

Wird man nun sagen, daß das "Predigen" Jesu in den Synagogen am Sabbat nicht bedeutet, daß Er den Sabbat tatsächlich gehalten hat? Natürlich wissen wir, daß Jesus den Sabbat tatsächlich heilig hielt, aber das tat auch der Apostel Paulus, gemäß Apostelgeschichte 16:13-15. Dennoch gibt es auch andere Abschnitte, die beweisen, daß Christen den Sabbat gehalten haben.

Es wird behauptet, daß keine der Stellen in der Apostelgeschichte oder irgendeine andere Stelle im Neuen Testament jemals von Christen spricht, die den Sabbat hielten. Wir werden dieses nun in Frage stellen. Es gibt Abschnitte im Neuen Testament, die zeigen, daß die frühen Christen einschließlich Paulus tatsächlich den Sabbat gehalten haben. Beachtet den folgenden Abschnitt:

Markus 16:1

"Und als der Sabbat vorüber war, kauften Maria Magdalena und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende Gewürze, um hinzugehen und ihn zu salben."

Wir finden in diesem Abschnitt, daß diese drei Frauen, die Nachfolgerinnen Jesu waren, zuerst den Sabbat hielten, bevor sie sich aufmachten, den Leib Jesu zu salben. Wenn sie den Sabbat nicht gehalten hätten, hätten sie den Leichnam Jesu gesalbt, gleich nachdem er in das Grab gelegt worden war. Dennoch warteten sie, bis der Sabbat "vorbei war...", um Seinen Leichnam mit Gewürzen zu salben, da sie wußten, daß die Gefahr bestand, daß der Leichnam anfängt zu stinken, da er schon nach einigen Stunden nach dem Tod beginnt die Leichenstarre zu durchlaufen. Diese Frauen waren nicht mehr jüdischen Glaubens, sondern christlichen Glaubens, da sie Christus und Seinen Lehren folgten. Im Strong's Wörterbuch unter G5546 steht für "christlich" - "Nachfolger Christi".

Obwohl diese Frauen von Geburt an Jüdinnen waren, waren sie zu diesem Zeitpunkt bereits Christinnen. Lukas geht genauer darauf ein, wie diese Christusnachfolger den Sabbat betrachteten:

Lukas 23:54-56

"Und es war Rüsttag, und der Sabbat brach an. Es folgten aber auch die Frauen nach, die mit Ihm aus Galiläa gekommen waren und sahen sich das Grab an und wie Sein Leib hineingelegt wurde. Dann kehrten sie zurück und bereiteten wohlriechende Gewürze und Salben; am Sabbat aber ruhten sie nach dem Gesetz."

Das Wort "ruhen" bedeutet im Griechischen "still sein, sich der Arbeit enthalten". Vers 56 sagt: "Und sie kehrten zurück." Damit zeigen sie, wie sie bewußt den Leib Jesu verließen, um zuerst die Gewürze zuzubereiten und dann "am Sabbat nach dem Gesetz" zu ruhen. Sie erachteten es wichtiger, Gott zu gehorchen, als den leblosen Leib Jesu zu salben. Dies entehrt unseren Herrn in keiner Weise, sondern ehrt Ihn um so mehr, denn Gott wünscht Gehorsam von allen, die Ihn wirklich lieben und "Seine Gebote" halten (Johannes 14:15 und1. Johannes 5:2+3)

"Und er redete in der Synagoge an jedem Sabbat und überzeugte Juden und Griechen." 

Apostelgeschichte 18:4

- © Bearbeitung- Alex Janzen - 2020 -



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat Saul den Herrn befragt oder hat er es nicht getan? 1. Samuel 28:6 "Und Saul befragte (šā'al) den Herrn; aber der Herr antwor...