02.03.2021

Ist alles rein, solange ich nur darum bete?

 



1. Timotheus 4:1-3 

"Der Geist aber sagt deutlich, daß in späteren Zeiten etliche vom Glauben abfallen und verführerischen Geistern und Lehren der Dämonen anhangen werden, durch die Heuchelei von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind, die verbieten, zu heiraten und Speisen zu genießen, welche doch Gott geschaffen hat, damit sie von den Gläubigen und denen, welche die Wahrheit erkennen, mit Danksagung gebraucht werden."

Einige haben den Eindruck, daß hier von der Adventgemeinde die Rede ist, aber  beachte, daß Paulus sagt, daß die Personen, die lehren, auf Fleisch zu verzichten, auch lehren, nicht zu heiraten. Die Adventgemeinde verbietet nicht, zu heiraten. Die römisch-katholische Kirche oder die orthodoxe Kirche verbieten jedoch das Essen von Speisen an bestimmten ihrer Feiertage und verbietet durch ihre Institutionen die Eheschließung der Nonnen und Priester . 

Beachte auch, daß das griechische Wort, das in diesem Vers mit "Speisen"  übersetzt wird, "broma" ist, was einfach "Nahrungsmittel" bedeutet. Wenn die Bibel von  fleischlichen Speisen spricht, dann verwendet sie auch das Wort für "Fleisch" - siehe zum  Beispiel Römer 14:21.

"Es ist gut, wenn Du kein Fleisch ißt und keinen Wein trinkst, noch sonst etwas tust, woran Dein Bruder Anstoß oder Ärgernis nehmen oder schwach werden könnte."

Hier ist nicht von Fleisch als Nahrung die Rede, sondern von vegetarischen-Lebensmitteln. Ein weiterer Beweis dafür ist im Rest dieses Verses zu sehen, der lautet: "die doch Gott geschaffen hat, damit sie mit Danksagung gebraucht  werden." Was hat Gott geschaffen, um mit Danksagung empfangen (oder gegessen) zu  werden? Es waren vegetarische Nahrungsmittel, kein Fleisch (1. Mose 1:29).

"Und Gott sprach: Siehe, ich habe Euch alles Gewächs auf Erden gegeben, das Samen trägt, auch alle Bäume, an welchen Früchte sind, die Samen tragen; sie sollen Euch zur Nahrung dienen."  

Fleisch wurde lediglich "erlaubt", entweder weil die Umstände es unmöglich machten, Gemüse zu essen, wie im Fall Noahs nach der Sintflut, als die gesamte Pflanzenbewuchs zerstört wurde, oder wegen der Unwissenheit der Kinder Israel, die sich so sehr beklagten, daß Gott es zuließ, sauberes Fleisch zu essen, jedoch mit der Warnung, daß sie sterben würden, was sie auch daraufhin taten. (4.Mose 11:33).

"Als aber das Fleisch noch unter ihren Zähnen und noch nicht verzehrt war, da entbrannte der Zorn des Herrn über das Volk, und der Herr schlug sie mit einer großen Plage."  

Thayers griechische Definition definiert "broma" als "das, was gegessen wird, Nahrung".  Normalerweise wird dieses Wort im Allgemeinen für Lebensmittel verwendet (Mehrzahl). Hier  haben wir sogar noch eine zusätzliche Information über diese "Broma/ Nahrungsmittel"  bekommen. Und zwar, daß Gott sie schuf, damit sie mit Danksagung gebraucht werden. Tiere wurden nicht erschaffen, um gegessen zu werden. Im Gegenteil, Gott hat absichtlich vegetarische Lebensmittel für die Menschen zum Verzehr erschaffen. 

1. Timotheus 4:4 

 

"Denn alle Kreatur Gottes ist gut, und nichts ist verwerflich, das mit Danksagung  empfangen wird." 

Beachte zunächst, daß hier "Kreatur" und nicht "Tier" oder "Tiere" steht. Es gibt drei  griechische Wörter, die mit "Tiere" übersetzt werden und auch buchstäblich "Tier" bedeuten. Diese griechischen Wörter sind "ktenos", "therion" und "zoon". Keines von  diesen wird in diesem Vers verwendet. Gemäß dem Strong's Wörterbuch griechischer Definition bedeutet das hier übersetzte Wort "Kreatur" einfach "eine Schöpfung, ein Geschöpf". Thayers  griechische Definition hat für dieses Wort zwei Bedeutungen parat:


Thayer-Definition: 

1) Sache gegründet 

2) geschaffene Sache 

Wir haben in Vers 3 gelernt, daß diese "Sache", die Gott geschaffen hat, um empfangen oder gegessen zu werden, vegetarische Nahrungsmittel waren und kein Tierfleisch. 

Wenn unsere Kritiker dieses Wort so auslegen, daß damit alles Fleisch gemeint ist, werden sie auf die folgenden Probleme stoßen:  

Es wird alle Arten von Insekten umfassen! 

Wenn alle "Kreatur" etwas anderes als vegetarische Nahrungsmittel bedeutet, wird man gezwungen sein, Insekten in ihre Argumentation mit einzubeziehen. Aber wir sind sicher, daß sie es nicht wagen würden zu sagen, daß eine Spinne geschaffen wurde, um gegessen zu werden; daß sie "gut ist gut, und nichts Verwerfliches“ an ihr ist. Sollen wir auch etwas Wurm auf diesen Teller geben? 

Es wird auch Dich selber mit einschließen! 

Dieses Wort "Kreatur" kann auch den Menschen einschließen. Beachte die folgenden Verse: 

Markus 16:15

"Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur."

Jakobus 1:18

 

"Er hat uns gezeugt nach Seinem Willen durch das Wort der Wahrheit, auf daß wir wären Erstlinge Seiner Kreaturen."

Würden unsere Kritiker Paulus unterstellen, daß er den Kannibalismus befürwortete? Die einzige logische Schlußfolgerung ist, daß Paulus von denen spricht, die das Essen von Nahrungsmitteln verbieten würden, die Gott ursprünglich für unsere Ernährung  geschaffen hat. 

1. Timotheus 4:5

"Denn es wird geheiligt durch das Wort Gottes und Gebet." 

Dieses Wort "geheiligt" bedeutet im Griechischen "heilig machen". Beachte, daß es  besagt, daß es durch "das Wort Gottes" und durch das "Gebet" geheiligt wird, nicht nur durch Gebet.

Das bedeutet, daß das Gebet mit dem übereinstimmen muß, was das Wort Gottes in Bezug auf Nahrung lehrt! 

 

Wo lehrt das Wort Gottes, daß Schweinefleisch heilig gemacht werden kann, um als  Nahrungsmittel verwendet zu werden? Oder daß ein Gebet den Verzehr von Menschenfleisch möglich macht? Mit anderen Worten, wir dürfen nicht einfach über einer, sagen wir mal, giftigen Spinne beten, um sie dann zu essen, denn das Essen einer giftigen Spinne, einer Mücke oder irgendeines verbotenen Insekts wird durch das Wort Gottes verurteilt - 3. Mose 11:23.

 

"Aber alle übrigen geflügelten Insekten mit vier Füßen sollen Euch ein Gräuel sein." 

Und nicht nur das, sondern Gott warnt sogar ausdrücklich vor solchen Menschen. 

Jesaja 66:17

"Denn siehe, der Herr wird im Feuer kommen und Seine Streitwagen wie der Sturmwind, um Seinen Zorn in Glut zu verwandeln und Seine Drohungen in Feuerflammen. Denn mit Feuer und mit Seinem Schwert wird der Herr alles Fleisch richten; und die vom Herrn Erschlagenen werden eine große Menge sein. Die sich heiligen und reinigen für die Götzen-Gärten und einer anderen nachlaufen, inmitten derer, welche Schweinefleisch, Mäuse und andere Gräuel essen - alle zusammen sollen sie weggerafft werden, spricht der Herr."

Gott hat schon im Alten Testament verheißen, daß kurz bevor Er kommt, es Menschen geben wird, die nicht nur lehren, daß man alles essen darf, sondern es auch selber praktizieren werden. Diese Menschen werden nicht in das Reich Gottes eingehen können. 

Gott möchte eigentlich, daß Sein Volk zu dem ursprünglichen Plan zurückkehrt, den Er Adam und Eva vorgelegt hat, nachdem sie leben sollten. Er will, daß unser ganzes Wesen verändert wird, nicht nur geistig, sondern auch körperlich. Es hat sich gezeigt, daß das Essen von Nahrungsmitteln, die wir nicht essen sollten, den Geist so beeinflußt, daß es sogar unsere Entscheidungsfindung beeinflussen und abschwächen kann. 

Deshalb sagt Paulus, daß wir den Körper schützen sollen, denn er ist "der Tempel des  Heiligen Geistes" - 1. Korinther 3:16+17.

"Wisset Ihr nicht, daß Ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in Euch wohnt?  Wenn jemand den Tempel Gottes verderbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig, und der seid Ihr."

Der Heilige Geist ist derjenige, der uns hilft, richtige Entscheidungen zu treffen, und indem wir unseren Körper mit ungesunder Nahrung mißhandeln, können wir unser Verständnis für Wahrheiten verschließen, die der Geist uns vielleicht gerade zeigen möchte. 

Wer kann leugnen, daß es für einen kranken Menschen schwieriger ist, das Wort Gottes zu studieren und richtig zu verstehen, als für einen gesunden Menschen? Daniel, Hananja, Mischaël und Asarja waren Kinder, "ohne Makel". Sie waren "klug in aller Weisheit, einsichtsvoll und des Wissens kundig." Daniel 1:4. 

Was haben diese jungen Männer gegessen? Vegetarische Nahrungsmittel. Sie weigerten sich, das Essen vom Teller des Königs zu essen. Sie baten ihn sogar darum, sich zehn Tage lang beweisen zu können, indem man ihnen nur Gemüse zu essen gab. Das Ergebnis? 

Daniel 1:15

"Und nach den zehn Tagen sah man, daß sie besser aussahen und wohlgenährter waren als alle jungen Männer, die von der feinen Speise des Königs aßen."

 

Schlußfolgerung: 

Die Warnung in Vers 3 richtet sich gegen Gruppen, die die Ehe und den Verzicht auf  "Nahrungsmittel", nicht nur Fleisch, verbieten. Jede Handlung (wie das Essen bestimmter  Dinge), die gegen das Wort Gottes verstößt, wird nicht einfach durch Gebet geheiligt. Es  muß auch in Übereinstimmung mit dem Wort Gottes stehen.

- © Bearbeitung - Alex Janzen und Manuela Sahm - 2020 -



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat Saul den Herrn befragt oder hat er es nicht getan? 1. Samuel 28:6 "Und Saul befragte (šā'al) den Herrn; aber der Herr antwor...