"Dieser ist die Ausstrahlung Seiner Herrlichkeit und der Ausdruck Seines Wesens und trägt alle Dinge durch das Wort Seiner Kraft. Er hat sich, nachdem Er die Reinigung von unseren Sünden durch Sich selbst vollbracht hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt." Hebräer 1:3
BEHAUPTUNG
Wenn Jesus 1844 in das Allerheilige ging, um das himmlische Heiligtum gemäß Daniel 8:14 zu reinigen, warum steht dann in Hebräer 1:3, daß Jesus nach Seiner Himmelfahrt direkt zur "Rechten des Vaters" saß?
DIE KURZE ANTWORT
Diese Argumentation beruht auf mehreren Annahmen und einer Mißachtung der Reihenfolge, in der die Priester im irdischen Heiligtum ihre Arbeit verrichteten. Die folgenden Punkte sind zwar kurz, sollten aber ausreichen, um zu zeigen, daß Jesus zwar zur Rechten des Vaters aufgestiegen ist, der sich aber zum Zeitpunkt im Heiligen befand, um dort Sein Werk nach dem irdischen Vorbild (Typus) zu beginnen:
Ja, Jesus ging nach Seiner Himmelfahrt zur Rechten des Vaters, aber es ist eine Vermutung, daß dies im Allerheiligen geschah. Offenbarung 4+5 beschreibt das Heilige, und wir sehen dort ein "Lamm" in seinem Blut erscheinen.
Wir wissen, daß es sich in Offenbarung 4+5 um das Heilige handelt, weil dort die sieben Leuchter (Kapitel 4:5) und das Räucherwerk (Kapitel 5:8) beschrieben werden, die sich im Heiligen befanden.
Dort, im Heiligen, steht ein Thron (Vers 5)
Jesus erscheint dort im Heiligen, "in der Mitte des Thrones" (Kapitel 5:6)
Dort, an diesem Thron im Heiligen, nimmt Jesus eine Schriftrolle aus der "rechten" Hand des Vaters (Offenbarung 5:1+7)
Außerdem hat der Thron Räder. Man kann davon ausgehen, daß der Thron Gottes beweglich ist (Daniel 7:9, Hesekiel 1-10). Dies wird noch deutlicher, wenn man den Thron Gottes an verschiedenen Orten sieht, z. B. in der "Neuen Stadt" (Offenbarung 22:1), im Heiligen (Offenbarung 4+5) und, wie allgemein anerkannt, im Allerheiligen auf der Bundeslade. Zu behaupten, daß der Thron sich nur an einer Stelle befindet, ist biblisch nicht zu beweisen.
Außerdem muß Jesus die Reihenfolge des alten zeremoniellen Typus einhalten. Im Heiligtumsdienst wirkten die Priester zuerst im Heiligen, dann im Allerheiligen genau in dieser Reihenfolge. Wenn Jesus das Allerheilige überspringen würde, würde Er dem Typus widersprechen.
Und noch etwas: Jesus hat tatsächlich zuerst das gesamte Heiligtum gesalbt (oder geweiht), wie es auch im Typus geschah (siehe Hebräer 9:6, 18, 22 und 23). Dazu mußte das ganze Heiligtum betreten werden, denn "alle" Gefäße des Dienstes mußten gesalbt werden, auch die Bundeslade (Hebräer 9:21). Gemäß dem Typus begann das "Werk" der Priester zuerst im "Heiligen" und danach im "Allerheiligen".
Die Reihenfolge im Typus sah folgendermaßen aus: Zuerst die Einweihung, dann das Werk im Heiligen und schließlich das Werk im Allerheiligen. Da dies die Reihenfolge ist, die für das irdische Heiligtum galt, folgt daraus, daß Jesus diese Reihenfolge auch für das himmlische Heiligtum einhalten sollte.
DIE LANGE ANTWORT
Beachtet folgende Parallele:
ZUR RECHTEN DES VATERS |
DAS HEILIGE |
Hebräer 1:3, 12:1 |
Offenbarung 4+5 |
Majestät in der Höhe (der Vater) |
Gott der Allmächtige (der Vater) |
Zur Rechten |
Rechte Hand Offenbarung 5:1 |
Throne |
Throne Offenbarung 4:1 und Kapitel 5:1 |
Jesus |
Jesus Offenbarung 5:6 |
Reinigung von unseren Sünden durch Seinen Tod. |
Lamm wie geschlachtet (Sein Tod) Offenbarung 5:6 |
Zweifellos ist Jesus zur Rechten des Vaters aufgestiegen, allerdings ins Heilige.
Außerdem wird der Thron Gottes als mit Rädern versehen beschrieben (Daniel 7:9, Hesekiel 1-10). Es ist eine nicht belegbare Annahme, daß Gottes Thron nicht bewegbar ist. Tatsächlich sehen wir den Thron Gottes ständig an verschiedenen Orten. Wir sehen Ihn im neuen Jerusalem (Offenbarung 22:1), im himmlischen Heiligtum (Offenbarung 4+5) und, wie wir bereits wissen, im Allerheiligen über der Lade, wie im Alten Testament beschrieben. Außerdem muß Jesus die Reihenfolge der Zeremonie befolgen, wie sie im irdischen Heiligtumsdienst durchgeführt wurde. Die Priester wirkten zuerst im Heiligen, dann im Allerheiligen und genau in dieser Reihenfolge. Wenn Jesus das Allerheiligste überspringen würde, würde er dem Typus widersprechen.
Kommen wir zur nächsten Frage:
Wenn in Offenbarung 4+5 ein Thron im himmlischen Heiligtum beschrieben wird, warum gibt es dann keinen Thron im irdischen Heiligtum? Die Antwort ist, daß es gute Beweise dafür gibt, daß der Tisch der Schaubrote auch Gottes Thron darstellt. Beachtet diese Parallelen:
Wenn in Offenbarung 4+5 ein Thron im himmlischen Heiligtum beschrieben wird, warum gibt es dann keinen Thron im irdischen Heiligtum? Die Antwort ist, daß es gute Beweise dafür gibt, daß der Tisch der Schaubrote auch Gottes Thron darstellt. Beachtet diese Parallelen:
SCHAUBROTTISCH |
GOTTES THRON |
Im Norden (2. Mose 26:35, 40:22+23) |
Im Norden (Jesaja 14:12-14) |
Hebräisch
lahem
panim
= |
Gottes Gegenwart auf dem Thron |
Von
2 Kronen umgeben |
Der Vater teilt Seinen Thron mit dem Sohn (Offenbarung 3:21) |
Zwei Stapel Brot auf dem Tisch |
Zwei göttliche Wesen auf dem Thron |
Ich möchte noch eine letzte Einzelheit hinzufügen. Die Bibel beschreibt, daß Mose, der Christus darstellt, das gesamte irdische Heiligtum betrat, um alle Gefäße einzuweihen, bevor der offizielle Gottesdienst begann, einschließlich der Bundeslade im Allerheiligen. Siehe dazu Hebräer 9:8 und Verse 18-23 (beachtet das Wort "alle" in Vers 21). Laut Hebräer 9:23+24 mußte auch das himmlische Heiligtum von Christus eingeweiht werden. Er ist also gewissermaßen in das gesamte Heiligtum eingetreten, um es zu salben, aber Er begann Seinen himmlischen priesterlichen Dienst zuerst im Heiligen, gemäß dem irdischen Typus und gemäß Offenbarung 4+5, wo Er dort in seinem eigenen Blut bekleidet vor dem Vater erscheint. Dies erklärt Hebräer 6:19+20, ein Text, der von den Kritikern oft benutzt wird, um zu behaupten, daß Jesus das Allerheilige übersprungen habe, um Sein Werk "innerhalb des Vorhangs", dem Allerheiligen, zu beginnen. Sie vergessen diesen ersten Teil des Gottesdienstes. Das gesamte Heiligtum, einschließlich des Allerheiligen, mußte zuerst von Christus eingeweiht werden.
© Übersetzung - Alex Janzen - September 2022
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen