11.10.2022

Was sagt die Bibel über Gott und Götter?

 


Erklärt 1. Korinther 8:5, daß es noch andere Gottheiten gibt?

"Denn wenn es auch solche gibt, die Götter genannt werden, sei es im Himmel oder auf Erden — wie es ja wirklich viele »Götter« und viele »Herren« gibt."

Die Verwendung des Wortes "Götter":

Wer sind diese "Götter"? Das Wort wird im Alten Testament auf verschiedene Weise verwendet und nicht nur, um den wahren israelitischen Gott oder die Götter der heidnischen Völker zu bezeichnen. Zwei dieser Verwendungen sind in diesem Fall wichtig. Erstens wird es verwendet, um sich auf einen Vertreter Gottes zu beziehen. Mose steht an Gottes Stelle vor Aaron und Pharao

"Und er soll für Dich zum Volk reden, und so wird er Dein Mund sein, und Du sollst für ihn an Gottes Stelle sein." 2. Mose 4:16

"Und der Herr sprach zu Mose: Siehe, Ich habe Dich dem Pharao zum Gott gesetzt, und Dein Bruder Aaron soll Dein Prophet sein" 2. Mose 7:1

und König David standen sinnbildlich für den Herrn, der der wahre König Israels ist, vor dem Volk

"Dein Thron, o Gott, bleibt immer und ewig; das Zepter Deines Reiches ist ein Zepter des Rechts!" Psalm 45:7

Auch die Richter Israels repräsentierten Gott als denjenigen, der durch sie die Israeliten richtete.

"So höre auf meine Stimme; ich will Dir raten, und Gott wird mit Dir sein. Tritt Du für das Volk vor Gott, und bringe Du ihre Anliegen vor Gott." 2. Mose 18:19

"Wenn jemand gegen einen Menschen sündigt, so wird Gott Schiedsrichter sein; wenn aber jemand gegen den Herrn sündigt, wer wird für ihn Fürsprecher sein? Aber sie hörten nicht auf die Stimme ihres Vaters; denn der Herr hatte beschlossen, sie zu töten." 1. Samuel 2:25

"Dir will ich danken von ganzem Herzen, vor den Göttern will ich dir lobsingen!" Psalm 138:1

"Jesus antwortete ihnen: Steht nicht in Eurem Gesetz geschrieben: »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«? Wenn es diejenigen Götter nennt, an die das Wort Gottes erging — und die Schrift kann doch nicht außer Kraft gesetzt werden, wieso sagt Ihr dann zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: »Du lästerst!«, weil Ich gesagt habe: Ich bin Gottes Sohn?" Johannes 10:34-36

Das Wort wird auch verwendet, um geistige Kräfte aus der Unterwelt, dem Reich des

Dämonischen, zu bezeichnen. Der Geist, der aus der Erde kam und vorgab, Samuel zu
sein, wird von dem Zauberer als Gott bezeichnet

"Und der König sprach zu ihr: Fürchte Dich nicht! Was siehst Du? Die Frau sprach zu Saul: Ich sehe ein Götterwesen aus der Erde heraufsteigen!" 1. Samuel 28:13

"Wenn sie Euch aber sagen werden: Befragt die Totenbeschwörer und Wahrsager, die flüstern und murmeln! — [so antwortet ihnen]: Soll nicht ein Volk seinen Gott befragen, oder soll man die Toten für die Lebendigen befragen?" Jesaja 8:19

Im Neuen Testament scheint Paulus diese Mächte im Sinn zu haben, wenn er sagt: "Es gibt viele Götter."

"Denn wenn es auch solche gibt, die Götter genannt werden, sei es im Himmel oder auf Erden — wie es ja wirklich viele »Götter« und viele »Herren« gibt." 1. Korinther 8:5

und wenn er die Formulierung "der Gott dieses Zeitalters" verwendet

"Bei den Ungläubigen, denen der Gott dieser Weltzeit die Sinne verblendet hat, sodaß ihnen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus nicht aufleuchtet, welcher Gottes Ebenbild ist." 2. Korinther 4:4

© Übersetzung - Alex Janzen - Oktober 2022


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat Saul den Herrn befragt oder hat er es nicht getan? 1. Samuel 28:6 "Und Saul befragte (šā'al) den Herrn; aber der Herr antwor...