10.10.2022

Das Werk wird offenbar!

 



1. Korinther 3:12-15

"Wenn aber jemand auf diesen Grund Gold, Silber, kostbare Steine, Holz, Heu, Stroh baut, so wird das Werk eines jeden offenbar werden; der Tag wird es zeigen, weil es durchs Feuer geoffenbart wird. Und welcher Art das Werk eines jeden ist, wird das Feuer erproben. Wenn jemandes Werk, das er darauf gebaut hat, bleibt, so wird er Lohn empfangen; wird aber jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden erleiden; er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer hindurch."

Eine oberflächliches Lesen dieses Bibeltextes hat einige zu der irrigen Schlußfolgerung verleitet, daß der Apostel Paulus hier die individuelle Vorherbestimmung lehrt, unabhängig von der persönlichen Entscheidung. Daß dies jedoch nicht der Fall ist, wird bei einem sorgfältigen Studiums des Zusammenhangs der Verse 3-11 deutlich.

"Denn Ihr seid noch fleischlich. Solange nämlich Eifersucht und Streit und Zwietracht unter euch sind, seid ihr da nicht fleischlich und wandelt nach Menschenweise? Denn wenn einer sagt: Ich gehöre zu Paulus! der andere aber: Ich zu Apollos! — seid Ihr da nicht fleischlich? Wer ist denn Paulus, und wer Apollos? Was sind sie anderes als Diener, durch die Ihr gläubig geworden seid, und zwar, wie es der Herr jedem gegeben hat? Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen, Gott aber hat das Gedeihen gegeben. So ist also weder der etwas, welcher pflanzt, noch der, welcher begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt. Der aber, welcher pflanzt, und der, welcher begießt, sind eins; jeder aber wird seinen eigenen Lohn empfangen entsprechend seiner eigenen Arbeit. Denn wir sind Gottes Mitarbeiter; Ihr aber seid Gottes Ackerfeld und Gottes Bau. Gemäß der Gnade Gottes, die mir gegeben ist, habe ich als ein weiser Baumeister den Grund gelegt; ein anderer aber baut darauf. Jeder aber gebe acht, wie er darauf aufbaut. Denn einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."

Paulus spricht hier über seine Arbeit als Apostel und die der "anderen Diener" (Vers 5), die der Gemeinde in Korinth gedient hatten. Der "Lohn", von dem hier die Rede ist (Vers 8), ist eine Belohnung für den Dienst im Evangelium, nicht für das persönliche Leben als Christ. Paulus bezieht sich hier in erster Linie auf die Leiter der Gemeinde in Korinth, von denen nicht alle ihre Arbeit vorbildlich verrichteten (siehe Vers 10). Das Bild der Baumaterialien, das in diesem Vers beschrieben wird, kann so verstanden werden, daß es (1.) die geistliche Unterweisung der Leiter oder (2.) die Personen darstellt, die das Gebäude des geistlichen Hauses Gottes bilden. Diese beiden Gedanken sind eng miteinander verbunden und waren vielleicht beide im Sinn von Paulus, als er diese Metapher verwendete.

Richtige geistliche Unterweisung führt zur Bildung eines gesunden christlichen Charakters, mangelhafte Unterweisung zu einem fehlerhaften Charakter. Zum Bild der Gemeindeglieder als "lebendige Steine" eines "geistlichen Hauses" siehe 1. Petrus 2:5

"So laßt auch Ihr Euch nun als lebendige Steine aufbauen, als ein geistliches Haus, als ein heiliges Priestertum, um geistliche Opfer darzubringen, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus."

Die hochwertigen und robusten Baumaterialien stehen entweder für eine gute Unterweisung oder für Gemeindeglieder mit einem kräftigen geistlichen Leben.

"Holz, Heu, Stroh" stehen für mangelhafte Unterweisung oder Kirchenmitglieder mit mangelhafter Erfahrung. Es gibt viele irrige Überzeugungen und Lehren, die der Prüfung durch Gottes Wort nicht standhalten und nicht zur Bildung von Charakteren beitragen, die im Gericht Bestand haben werden. Es gibt viel Fanatismus, Bigotterie, das bedeutet kleinliche, engherzige Frömmigkeit oder übertriebener Glaubenseifer, verstellte Demut, übertriebene Aufmerksamkeit für äußere Formen und Zeremonien, schaumige Begeisterung und Aufregung in der Religion, die am großen Tag Gottes bloßgestellt werden.

"So wird das Werk eines jeden offenbar werden".

Die wahre Natur der Arbeit eines Menschen ist in diesem Leben nicht immer offensichtlich, aber sie wird in ihrem wahren Licht offenbart werden,

"wenn Gott die Geheimnisse der Menschen durch Jesus Christus richten wird" Römer 2:16

Der Charakter der vermittelten geistlichen Unterweisung wird sich dann in vollem Umfang an den Ergebnissen zeigen, die die Lehre im Leben derer hervorgebracht hat, die sie erhalten haben. Einige werden gewogen und für mangelhaft befunden werden, andere werden die Krone der Unsterblichkeit erhalten.

"von welcher Art eines jeden Werk ist, wird das Feuer erweisen".

Wenn ein Gebäude niedergebrannt wird, bleiben nur feuerfeste Materialien übrig. Das Feuer steht für Krisenzeiten, einschließlich der "Stunde der Versuchung", die über den ganzen Erdkreis kommen wird, "um zu prüfen, wer auf Erden wohnt" (Offenbarung 3:10).

Die buchstäblichen Feuer des Jüngsten Tages sind hier offensichtlich nicht gemeint, denn das Feuer ist ein symbolisches Bild und stellt ein Prüfwerk dar, und die Menschen können gerettet werden, die es durchlaufen, 1. Korinther 3:14+15

"Wenn jemandes Werk, das er darauf gebaut hat, bleibt, so wird er Lohn empfangen; wird aber jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden erleiden; er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer hindurch."

In Zeiten der Not wird sich die wahre Natur des Glaubens der bekennenden Kinder Gottes zeigen. Wenn sie sich wirklich bekehrt haben und gründlich mit dem reinen Evangelium Jesu Christi vertraut gemacht worden sind, werden die Feuer der Verfolgung und der Prüfung ihren Glauben nur noch stärker werden lassen und ihre Liebe zum Herrn noch heller erstrahlen lassen. Wenn sie dagegen eine fehlerhafte Unterweisung erhalten haben, die aus einer Mischung von menschlicher Philosophie und weltlichen Kompromissen besteht, wird ihr Glaube der Prüfung der Schwierigkeiten nicht standhalten, und sie werden von Christus und seiner Kirche abfallen. Nur diejenigen, die treu auf dem wahren Fundament, Jesus Christus, gebaut und haltbare Materialien verwendet haben, werden sehen, daß ihr Werk bis zum Ende Bestand hat.

"Wird aber jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden leiden; er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer hindurch."

Wer nicht weise baut, indem er die Anweisungen des Baumeisters genau befolgt, wird sein Werk zerstört sehen, Matthäus 7:26+27.

"Und jeder, der diese meine Worte hört und sie nicht tut, wird einem törichten Mann gleich sein, der sein Haus auf den Sand baute. Als nun der Platzregen fiel und die Wasserströme kamen und die Winde stürmten und an dieses Haus stießen, da stürzte es ein, und sein Einsturz."

Er mag sein schlechtes Werk bereuen und von Gott angenommen werden, aber die Ergebnisse seiner fehlerhaften Arbeit werden nicht verändert. Sie werden bleiben, ein ewiger Verlust für den untreuen Baumeister. Durch seine Worte und Taten kann ein Mensch die Lehren Jesu falsch darstellen und dadurch die Saat des Zweifels, der bösen Vermutungen und der Liebe zur Welt säen. Durch seinen Einfluß kann er viele Seelen dazu bringen, sich vom reinen Evangelium abzuwenden und den Irrtum anzunehmen. Vielleicht erkennt er später das Unrecht, das er getan hat, und bereut aufrichtig. Gott wird ihm vergeben und ihn retten. Aber wegen seines fehlerhaften Gebäudes werden Seelen außerhalb des Königreichs sein. Auch wenn er also gerettet wird, werden andere für immer verloren sein, Galater 6:7

"Irrt Euch nicht: Gott läßt sich nicht spotten! Denn was der Mensch sät, das wird er auch ernten."

Der Mensch, der auf einem Fundament aus "Holz, Heu und Stoppeln" baut, mag im letzten Moment der Bewährungszeit umkehren und gerettet werden, aber wie tragisch ist sein vergeudetes Leben. Die Reue des lebenslangen Sünders in der elften Stunde mag angenommen werden, aber was für ein armes, verstümmeltes Opfer hat er im Vergleich zu denen darzubringen, die kostbare Baumaterialien verwendet haben.

© Übersetzung - Alex Janzen - Oktober 2022


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hat Saul den Herrn befragt oder hat er es nicht getan? 1. Samuel 28:6 "Und Saul befragte (šā'al) den Herrn; aber der Herr antwor...